Dienstag, 28. Oktober 2014

Feuer im Ofen, die Wandheizung funktioniert!

Hallo ihr Lieben,
ich hab ein kurzes Update vom Hausbau für euch.
Unsere Heizung funktioniert! Freu! Wär ja auch schlecht wenns nicht so wäre, oder?
Der November naht mit großen Schritten...
Aber, seht selbst:

Der weisse Putz in den Mädelszimmern ist dran







ich weiss, nur weiß ist etwas langweilig. Die Kleine hat schon 2 Wände bekommen mit etwas, aber wirklich nur etwas, Farbe. Ein zartes Mintgrün... eigentlich sollte es ein helles Apfelgrün werden, aber, naja, die Pigmente wollten nicht so wie ich mischen wollte. Ihr gefällt´s und das ist die Hauptsache (sonst hätt ich nochmal streichen müssen)

könnt ihr es erkennen? Man sieht es wirklich fast nicht

hier erkennt man das Mint etwas besser




aber ich war auch anderweitig kreativ.
 Mit Lehm kann Frau halt viel machen ;)
Gerne auch Herzchen und Schnecken
 die sich an Steckdosen und Lichtschaltern tummeln :D
 

Ich find es witzig, so ein Hingucker den man erst auf den zweiten Blick wahrnimmt ;)



Aber jetzt zur Heizung: es wurden die Heizkreise gespühlt. Äh, das Wasser an der Wand gehört da nicht wirklich hin... das passiert, wenn noch Druck auf dem Schlauch ist und Frau nicht Bescheid gesagt bekommt! ICH kann da nix für! Trocknet ja wieder ;) wie meine Haare und Klamotten übrigens auch... seufz



Und als alle Heizkreise gespühlt waren, konnte das erste Mal Feuer gemacht werden!
Ich muss sagen, ich bin begeistert! Der Ofen zieht super, gibt wenig Wärme an den Raum ab (3kw) und dafür 10,5 kw an den Pufferspeicher. Sobald der dann warm genug ist, gibt er das warme Wasser an die Heizkreise in die einzelnen Räume ab. Die einzelnen Zimmer sind ebenfalls steuerbar (wie warm man es haben möchte) Es dauerte gar nicht lange und das Haus war kuschelig warm. Was allerdings auch bedeutet, das ich nicht jeden Abend den Ofen anmachen kann wenn das Wasser im Pufferspeicher noch genug Temperatur hat. Wird das nämlich zu warm, öffnet sich ein Ventil und das heiße Wasser rauscht den Abfluss runter - und das ist ja nicht Sinn der Sache. Ich denke, die Erfahrung wie man am Besten heizt, kommt mit der Zeit.
Im Pufferspeicher ist übrigens noch ein elektrischer Heizstab der das Ganze erwärmt wenn wir mal nicht da sind. Das wird aber eher selten vorkommen. Und eine Solaranlage ist auch noch geplant, die unsere Heizung dann ebenfalls unterstützt. (Das dauert aber noch!)
Ich bin mal gespannt, wieviel Holz wir brauchen... wir schätzen so 8 Meter.

AH!
 Ich hab euch ja noch gar nicht meinen HWR gezeigt! 
Da war der Boden grün, ihr erinnert euch? Hier 
 Und die Wände sind jetzt ....




ROSA!

LACH!
Seid ihr vom Stuhl gefallen?!
Da seid ihr nicht die Einzigen ;)

Aber ich find´s SUPER!
Es kommt noch eine weiße Küchenzeile rein,
 Trockner und Waschmaschine 
und obendrüber dann die Arbeitsplatte und ein kleines Waschbecken.
Aber jetzt geht es erst mal bei den Bädern weiter
 und auch der Treppenaufgang wartet auf weißen Putz.
Das Wochenende kann kommen ... ;)

Habt eine schöne Woche ihr Lieben
eure
Dani

Kommentare:

  1. Toll ist das geworden bis jetzt! Der Ofen ist ja wirklich wunderschön! Und rosafarbene Wände nebst grünem Boden - die Küche will ich aber sehen, wenn sie fertig ist! :-)

    Liebe Grüsse :)

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällts!!! ALLES!! Ist das schön....!
    Wir haben Solarzellen auf dem Dach für Heisswasser und Heizunterstützung. Ist ein tolles Gefühl! Leider kein Holzofen, war nicht beim Umbau damals..
    Herzlichst
    yase - die jetzt nochmals Herz und Schnecke bewundert

    AntwortenLöschen
  3. wow!!!!!
    also das erste große WOW bekommst du für die rosa Wände!!! :) da möchte ich bitte auch noch ein Gesamtbild sehen!!!!
    der Ofen heizt fast nur den Pufferspeicher? sehr interessante Konstellation - und unheimlich praktisch noch dazu....
    die Ideen mit den kleinen Herzchen und Schnecken ist ja allerliebst!! richtig süße Idee....
    liebe GRüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Auch wenn ich von dem Heizungskram keine Ahnung habe, bin ich begeistert von der Technik. Das wird bestimmt ganz kuschelig.

    Jo, das Rosa ist gewöhnungsbedürftig, aber es wird bestimmt super, wenn der ganze Kram drin steht.

    LG

    AntwortenLöschen
  5. Klasse liebe Dani,

    ich bin begeistert - vorallem von Deinem HWR-Raum. Ein Traum in Rosa und ich glaub, das sieht bestimmt super aus, wenn alles drin ist und da kannst Du Dich dann richtig austoben. Vom Stuhl bin ich nicht gefallen - mir gefällt sowas. Ich hab meinen Platz in der Waschküche auch schön für mich gemacht. Hält man sich doch oft auf - vorallem wir Mama´s gell?
    Auch die Heizung find ich super - vorallem jetzt, wenn es kalt wird. Dann könnt Ihr schon mal heizen und Du musst nicht frieren.
    Was aber der absolute Hammer ist - (Du bist genial, liebe Dani) - sind Deine Applikationen an der Wand. So eine süße Idee.
    Das muss ich mir merken, falls wir mal wieder am werkeln sind.
    Klasse !!!!

    Schicke Dir ganz liebe Grüßchen und hab es immer schön kuschelig und warm

    Deine Bluemchenmama :0)

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Dani,
    erstmal ein großes WOOOOW für die Hingucker auf den zweiten Blick.Das ist ja total süß. Die Farbe Mint ist wirklich toll, kaum sichtbar und doch da. Also über die rosa Farbe bin ich nun nicht vom Stuhl gefallen, aber war schon überrascht. Jedoch mit weißen Möbeln muss es herrlich aussehen. Bin sehr auf das Ergebnis gespannt. Liebe Grüße von Stine

    AntwortenLöschen
  7. Ach das ist ja bald fertig!
    Ich kann einziehen. ;-)
    ;-)


    Spaß beiseite, also das Nicht-Mint-Grün gefällt mir ausserordentlich gut. Schön, daß es Deiner Tochter auch gefällt und Du es nicht ändern musst. Wäre schade.

    Der HWR sieht bestimmt ganz klasse aus, wenn er eingerichtet ist. Dani, macht Spaß die Fortschritte zu sehen!

    GVLG Bine

    AntwortenLöschen
  8. Das wird super!
    Das erste Mal Kamin angefeuert, wow, war bestimmt ein tolles Gefuehl und ein Ende ist in Sicht! Die Farbe gefaellt mir gut in deinem HWR, wir muessen unseren diesen Winter auch mal in Angriff nehmen.Lg Karo

    AntwortenLöschen
  9. Hey, ein Lebenszeichen, wie schön! Und ich sage nur "wow!". Seid ihr fleißig und sieht das bisher alles klasse aus. Die Idee mit den Herzchen und Schnecken finde ich übrigens klasse. Ich mag so kleine Hingucker. ;))

    Lieben Gruß! :)

    AntwortenLöschen
  10. Oh Dani, das geht ja auch richtig voran. Ich finds super dass Ihr Euch für so eine Heizung entschieden habt. Der Ofen gefällt mir auch sehr. Bei uns sind seit heute auch die Ofenbauer am Werk. Wir bekommen einen Kachelkamin, meinen Kachelofen muss ich ja nun auch leider hier lassen :-(. Dein rosa Hauswirtschaftsraum ist klasse, das gefällt mir auch, denn mit weißen Möbeln wird es sicher super aussehen und gute Laune bei der Arbeit versprühen hoffe ich jedenfalls. Mein Mann war heute bei Euch in Kirch...Bo.., musste gleich an Dich denken aber mit konnte ich auch nicht denn hier wollten die Arbeiter ein und ausgelassen werden.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  11. na, grade zur rechten zeit! die rosa farbe find ich gut, wenn dann noch weiße kasteln dazu kommen sieht es sicher nett aus! und ein bissl barbie steckt doch in jedem von uns! ;)

    lieben gruß, susi

    AntwortenLöschen
  12. Huiui, das geht ja voran... :-) Rosa, ok das ist nicht meine Farbe, abervich kamn es mir in Kombination mit weißund grau vorstellen. Schön hast du es hier, ich bleibe

    Liebste Grüße zu dir :-)

    AntwortenLöschen
  13. Oh, liebe Dani!
    Es wird ja richtig wohnlich bei Euch, toll.
    Sei ganz lieb gegrüßt,
    Nicole

    AntwortenLöschen