Freitag, 9. September 2016

Was soll ich als Erstes berichten?

Das ist eine gute Frage.
Ich denk, ich fang mit meiner Kaminumrandung an, dann kann ich euch gleich die Herbstdeko im Flur zeigen.

Also, dann stelle mer uns mal janz dumm un fragen: wat is´n Dampfmaschin. Ähm sorry, falscher Film

Wir fragen natürlich: was ist denn eine Kaminumrandung?!

Eine Kaminumrandung besteht (meiner Meinung nach) aus 3 Holzbalken: Einer links, einer rechts und einer obendrauf. So weit so gut. Es gibt sehr schöne Kaminumrandungen bei Depot oder auch in den Weiten des WWW schon fertig zu kaufen. Will ich aber nicht bzw. waren mir zu teuer. ca. 100,- für MDF Platten und noch nicht mal Echtholz... neee.. lass mal.
Ich hatte dann Glück und fand auf einem Hof 5km weiter jemand Nettes der Holzbalken aus einer alten Scheune verkauft hat. Eichenbalken. Alt. Mit Patina. Ja die nehm ich doch gerne!
Nun ja, ich muss gestehen, am Anfang sahen sie noch nicht so dolle aus. Mein lieber Mann fragte, wieso ich denn Brennholz anschleppen würde... Hallo?! Die inneren Werte zählen, die INNEREN!!

Also hab ich mich ans Werk gemacht um die inneren Werte hervorzukratzen:

Okay okay ich hab nicht gekratzt, ich hab gewasserstrahlt....



Funktionierte super!
 Der ganze Staub und Dreck der vergangenen Jahre 
 flog mir um die Ohren  spritze mir um die Füße...



Hmmm. So richtig gefällt mir das aber noch nicht.
Immer noch altes Holz und Risse
also, weiter geht es mit:
Tadaaa.... SCHLEIFI! 

Äh...



Nochmal:
TADAAA: Schleifi!


Hmmm, so schön glatt! Das klappt ja super!
 


staubige Angelegenheit das...
 

und nach dem Probe stellen und messen im Flur
hat mein fluchender Mann lieber Schatz die dicken, schweren Eichenbalken abgesägt.
2 mal. Hust. 
Die erste Höhe gefiel mir nicht.
 Also das Ganze wieder raus und nochmal die Säge quälen
Danke Süßer! Knutsch!


noch die Stellfläche begradigen
 

 Hach... und da liegt er, der rechte Holzbalken.
noch mit alter Eisenkette, die lass ich dran.


sooo... nochmal Probe stehen...
Passt!
Der obere Balken wurde an die beiden Ständer drangeschraubt
und das Ganze dann an der Lehmwand 
(schon wieder muss ich was an meiner Lehmwand befestigen! 
Du hast doch da schon Nägel rein... grummel)
befestigt. 
Ja Schatz, ich lieb dich auch :D


 und so sieht er mit Deko aus.
In meine Bilderrahmen hab ich herbstliche Fotos gesteckt
und den Querbalken zieren Kürbisse und Co.
Ein Feuer kommt da natürlich nicht rein.
Für Kunstbanausen kann man auch einfach Eichenregal dazu sagen ;)


aber ich lieb meine Kaminumrandung und freu mich schon
 
groar, ich pass hier aufs Haus auf!

auf die Adventszeit, wenn ich noch mehr mit Kerzen
und weihnachtlichem Kram dekorieren kann ;)


da ist die Kette

meine Hortensien...


Und auch wenn da steht October wünsch ich euch doch erst mal einen schönen September.
Der schönste Monat des Jahres mit seinem goldenen Licht am Morgen.

Ich drück euch ihr Süßen
Eure Dani